Design Thinking

Komplexe Probleme lösen mit Design Thinking

Sind Sie bereit, das “echte” Problem zu identifizieren? Mit Design Thinking bei LINKITSYSTEMS tun wir genau das. Genau wie ein Designer bei einem Entwurf versetzt man sich in den Endnutzer. Dabei konzentrieren wir uns auf die wahren Bedürfnisse und Anforderungen, die unser Kunde ausdrückt und, was noch wichtiger ist, diejenigen, die implizit sind.

Bei LINKITSYSTEMS ist Design Thinking nicht nur eine Methode, sondern ein fester Bestandteil unserer Arbeitsweise. Wir glauben, dass nur ein umfassendes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche der Endnutzer zu innovativen, wirksamen und nachhaltigen Lösungen führt.

Design Thinking Prozess

Wie genau findet man die Lösung zu einem Problem? Wir glauben oft, dass wir die Antwort intuitiv wissen. Oft genug jedoch löst eine entwickelte Anwendung das Problem des Kunden nicht und entspricht nicht den Erwartungen. Dann ist das Problem häufig nicht das “echte” Problem. Dies kann verhindert werden, noch bevor ein Buchstabe kodiert wird. 

Design Thinking ist ein humanzentrierter Ansatz, der aus fünf zentralen Teilen besteht:

Einfühlen

Wir versetzen uns in den Endnutzer, um Herausforderungen und Bedürfnisse zu verstehen.

Definieren

Aus den gesammelten Informationen leiten wir das tatsächliche Problem ab, das es zu lösen gilt.

Ideen entwickeln

Mit kreativen Techniken generieren wir eine Vielzahl von Lösungsansätzen.

Prototypen bauen

Wir visualisieren die besten Lösungsideen und machen sie greifbar.

Testen

Die Prototypen werden im realen Umfeld getestet, um Rückschlüsse auf ihre Tauglichkeit zu ziehen.

Sie können alle fünf Phasen gleichzeitig in einem viertägigen Design Sprint anwenden. Dies ist eine erprobte und bewährte Methode, die heute als Ausgangspunkt für komplexe Fragestellungen weit verbreitet ist. Es erlaubt uns, schnell und effizient auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und so innovative Lösungen zu erarbeiten. Gespannt, welche Kunden bereits Design Thinking verwenden?

Produktkonfigurator in OutSystems

Mit Design Thinking haben wir bereits zahlreiche Projekte erfolgreich zum Abschluss gebracht. So auch bei ModuleMakers, einem Startup des niederländischen Technologieriesen Croonwolter&dros. 

Durch Design Thinking konnte das “eigentliche” Problem identifiziert werden und so wurde ein komplexer Konstruktions- und Berechnungsprozess in einem handlichen Produktkonfigurator erfasst.  

Was ist ein Design Sprint?

Wie können Sie Ihre Daten schneller verfügbar machen? Welche Lösung ist für Ihre Benutzer geeignet? Und die größte Herausforderung: Wie bringt man alle Mitarbeiter mit ins Boot? Ein Design Sprint ermöglicht die Beantwortung dieser wichtigen Fragen. So stellen Sie den Erfolg und die Realisierbarkeit neuer Ideen in nur 4 Tagen sicher. 
Das Geheimnis besteht darin, dass wir Ihre Herausforderung in einen visuellen Prototyp umwandeln und diesen mit echten Benutzern testen. Aber schauen Sie selbst!

Mehr lesen? Interessante Artikel zum Thema

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Möchten Sie mehr zum Thema erfahren? Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung. Mit Design Thinking finden wir gemeinsam das Problem und die Lösung.