Scrum und Low-Code: Entwickeln mit Warp-Antrieb

In der IT steht die Geschwindigkeit bei der Entwicklung ganz oben auf der To-Do-Liste. Das liegt daran, dass gute IT-Profis nicht nur teuer sind, sondern auch selten. Je schneller und effizienter Sie die Arbeit organisieren, desto geringer sind die Kosten. Zusätzlich können Sie als IT-Unternehmen auch mehr Projekte übernehmen. Darum entwickeln wir bei LINKITSYSTEMS mit Warp-Antrieb: mit Low-Code in Kombination mit der Scrum-Methode.

Schneller entwickeln mit Scrum

Die Scrum-Methode wurde in den 1990er Jahren entwickelt. IT-Professionals kennen sie vor allem durch die kurzen „Sprints“. In Zeiträumen von ein bis zwei Wochen erledigen multidisziplinäre Teams klar definierte Aufgaben. Anschließend halten die Teams ein Review, um festzustellen, welche Aufgaben sie erledigt haben. Darüber hinaus ist auch eine Retrospektive Teil dieser Methode. Hierbei schauen die Teams, wie sie die Arbeitsweise weiter verbessern können.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Wasserfall-Methode ist die Scrum-Methode viel schneller und weniger anfällig für Fehler. Das liegt daran, dass Projekte nicht in Projektphasen eingeteilt werden, sondern iterativ behandelt werden. 

„Drag and Drop“ programmieren mit Low-Code

Bei Low-Code erfolgt die Programmierung visuell anstelle mit Hilfe einer Programmiersprache. Plattformen wie zum Beispiel OutSystems oder Mendix stellen vorprogrammierte Blöcke zur Verfügung. Diese können per „Drag-and-Drop“ an der gewünschten Stelle platziert werden. Das gilt für einfache Funktionen wie Blöcke und Schaltflächen, aber auch für ganze Dashboards.

Extra schnell programmieren mit Scrum und Low-Code

Low-Code wurde entwickelt, um blitzschnell neue Anwendungen erstellen zu können. Im Gegensatz dazu ist die Scrum-Methode in erster Linie gedacht, um eine langsamere Art des Programmierens schneller auszuführen. Aber was passiert, wenn man beide Ansätze kombiniert?

Unsere Erfahrung ist, dass sich beide Ansätze gegenseitig beschleunigen. Durch das Arbeiten nach der Scrum-Methode holen Sie die maximale Geschwindigkeit aus den Entwicklungsmöglichkeiten der Low-Code-Plattformen. Da die Entwicklung so schnell ist, kann es ratsam sein, die Zeit jedes Sprints zu verkürzen. Scrum, aber dann mit hoher Geschwindigkeit.

Auch extra schnell entwickeln?

Ist Ihr Unternehmen klar für den nächsten Schritt? Und möchten Sie mehr über die Möglichkeiten von Low-Code erfahren? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Unsere Low-Code-Spezialisten helfen Ihnen gern.

Fragen?

Lando Schebsdat

Kontaktieren Sie Lando.

Auch interessant

Customer Experience verbessern? 4 Gründe warum Sie dafür Low-Code verwenden sollten!

Von Legacy zu Low-Code​