Digitale Transformation in der Versicherungsbranche

Versicherungsträger und Makler, müssen sich durch ihre vielfältigen Geschäftsprozesse und die breite Palette an Standardlösungen hindurchmanövrieren. Die digitale Transformation in der Versicherungsbranche ist eine Chance! Die einzigartigen Anforderungen und der Bedarf an Flexibilität zwingen Versicherungsunternehmen dazu, über herkömmliche Ansätze hinauszudenken und eigene, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln. 

Das Ziel ist klar: Die Abläufe in der Versicherungswelt so zu optimieren, dass durch Selbstbedienungsangebote und effiziente Wissensarbeit ein echter Mehrwert entsteht.

Vorbereitung auf KI und zukunftsweisende Technologien

Die Versicherungsbranche ist Zeuge eines starken Trends zur Integration von KI und zukunftsweisenden Technologien. Das stetige Wachstum der künstlichen Intelligenz verändert die Landschaft der Branche grundlegend, indem es eine präzisere Risikobewertung und individuell zugeschnittene Policen ermöglicht. Low-Code-Plattformen spielen eine entscheidende Rolle dabei, die Entwicklung leistungsfähiger Versicherungsplattformen zu erleichtern und so die Branche auf neue Technologien vorzubereiten und eine schnelle Anpassung an Marktveränderungen zu ermöglichen.

Selbstbedienung und branchenübergreifende Integration

Selbstbedienungsangebote werden immer wichtiger – sowohl für Versicherer als auch für Versicherungsnehmer. Sie ermöglichen es den Versicherern, ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren, und den Versicherungsnehmern, schneller an ihre Ergebnisse zu kommen. Die Nachfrage nach digitalen, nahtlosen Erlebnissen wächst. Eine effektive Zusammenarbeit aller Beteiligten im Ökosystem ist entscheidend, um Prozesse zu optimieren und externe Datenquellen bestmöglich zu nutzen.

Top 10: Technologie-Trends in der Versicherungsbranche

Vom Produktions- zum Wissensarbeiter

Die Versicherungsbranche ist traditionell stark von manueller Arbeit geprägt, was sich in einem hohen Aufkommen an Produktionsaufgaben widerspiegelt. Die Automatisierung dieser Prozesse ist entscheidend, um Abläufe zu straffen, manuelle Tätigkeiten zu reduzieren und die Effizienz in verschiedenen Bereichen zu steigern. Die neue Generation an Fachkräften legt Wert auf den Übergang zur Wissensarbeit – eine Arbeit, die erfüllender ist und es den Menschen ermöglicht, ihre Kompetenzen auszubauen sowie Einsichten in Kundenbedürfnisse und Markttrends in neue Produkte und Geschäftsmodelle einfließen zu lassen. Wie wir den Wandel vom Produktions- zum Wissensarbeiter angehen, lesen Sie hier:

Angebotserstellung & Onboarding:

Vereinfachen Sie den Prozess von der Geschäftsanbahnung bis zum Kunden-Onboarding mittels KYC-Verfahren.

Underwriting & Schadensfälle:

Minimieren Sie Fehler und verkürzen Sie die Bearbeitungszeit durch Automatisierung der Arbeitsabläufe.

Fall- & Workflow-Management:

Steigern Sie die Benutzererfahrung, indem Sie alle Fälle in einem standardisierten Workflow-System verwalten.

Traditionelle Softwareentwicklung ist zeit- und kostenintensiv

Die Versicherungsbranche steht vor der Herausforderung, strenge Vorschriften einzuhalten, was sie zu einer der anspruchsvollsten Branchen macht. Um effizienter und kostengünstiger zu operieren, müssen Versicherungsunternehmen Wege finden, regelmäßige Updates durchzuführen, neue Produkte einzuführen, Skalierungen vorzunehmen und komplexe Plattformen zu managen. Traditionelle Softwareentwicklung ist dabei zeit- und kostenintensiv.

Entwicklung von Low- und No-Code-Lösungen für die Versicherungsbranche

Die Antwort auf diese Herausforderungen wird in der Low- und No-Code-Entwicklung liegen, ein Techniktrend, auf den viele Versicherer schon lange warten. Dieser Ansatz ermöglicht eine robuste und vereinfachte Konfiguration, Prüfung, Entwicklung und Verwaltung von Versicherungsanwendungen. Dabei bleiben Kundeninteraktion und Produktleistung erhalten. Der Markt für Low- und No-Code-Entwicklung wird bis 2027 voraussichtlich einen Wert von 65 Milliarden US-Dollar erreichen, im Vergleich zu den derzeitigen 14 Milliarden US-Dollar.

Projekte mit Low-Code

Wir arbeiten eng mit führenden Low-Code-Plattformen zusammen, Mendix und OutSystems, um digitale Innovation zu fördern. Als Spezialist für digitale Transformation können wir bereits auf viele erfolgreiche Low-Code-Projekte zurückblicken:

Sind Sie bereit für den nächsten Schritt in der digitalen Transformation?

Sind Sie bereit, den nächsten Schritt in Ihrem Versicherungsunternehmen mit digitaler Transformation zu gehen? Nehmen Sie Kontakt mit Daniel Tin auf, um zu entdecken, wie digitale Transformation einen Mehrwert für Ihre Organisation schaffen kann.

Daniel Tin
Daniel Tin