Serverless Computing für Ihr Unternehmen?

Ist es denkbar, eine Anwendung im Kontext von Serverless Computing zu betreiben? Diese Frage wirkt genauso paradox wie die Idee, Fahrrad zu fahren ohne ein Fahrrad. Der Begriff kann daher zu Verwirrung in der IT-Branche führen. Dennoch stellt diese Technologie zahlreiche Vorteile bereit, insbesondere für Ihr Budget.

Serverless Computing

Was ist Serverless Computing?

Führende Cloud-Dienstleister, wie Google, Amazon und Microsoft, offerieren jeweils ihre eigenen Lösungen für Serverless Computing. Amazon hat AWS Lambda im Angebot, Google stellt Google Cloud Functions bereit und Microsoft hat Azure Functions. Das Gemeinsame an diesen Services ist, dass sie alle Function as a Service (FaaS) anbieten. Dabei wird die Logik einer Anwendung auf einem Server ausgeführt, ohne dass die Daten gespeichert werden. Die Kosten werden basierend auf dem Verbrauch, nicht auf der Kapazität berechnet.

Die Vorteile von Serverless Computing

Auf den ersten Blick mag es nicht die attraktivste Option erscheinen. Verglichen mit einer virtuellen Maschine (VM), die auf einem Server läuft, wirken die Kosten für Serverless auf den ersten Blick doppelt so hoch. Bei Betrachtung der Gesamtkosten stellt es sich jedoch oft als erheblich kosteneffizienter heraus.

Kosteneinsparung durch Serverless Computing

Ein entscheidender Vorteil ist die Eliminierung aller Betriebskosten. Das Einzige, was Sie pflegen müssen, ist die Logik und das Frontend Ihrer Anwendung. Alle Backend-bezogenen Aspekte sind die Verantwortung des Dienstanbieters. Dies bedeutet beispielsweise das Wegfallen von Kosten für physische Wartung und Sicherheit der Server, was zu signifikanten monatlichen Einsparungen führen kann.
Außerdem sorgt die “Pay-per-Use”-Struktur während ruhiger Perioden für zusätzliche Einsparungen. Wenn Ihre Server jeden Tag zu einer festgelegten Zeit eine Aufgabe für eine halbe Stunde ausführen, ist die Belastung in diesem Moment hoch. In den ruhigeren Zeiten dazwischen sind die Kosten erheblich niedriger als mit physischen Servern.

Flexibilität und grenzenlose Skalierbarkeit

Serverless Computing bietet auch uneingeschränkte Skalierbarkeit. Dies bedeutet, dass Sie in stark frequentierten Zeiten automatisch skalieren und in ruhigeren Zeiten herunterskalieren können. Darüber hinaus kann der Entwicklungsprozess der Anwendung beschleunigt werden, da es bestimmte Standards nutzt, die den Entwicklungsprozess vereinfachen.

Kosteneinsparungen durch Größenvorteile

Dank der enormen Skaleneffekte von Giganten wie Google, Amazon und Microsoft können Sie erhebliche Kosten einsparen. Die Kosten für die Wartung eines eigenen Servers können einfach nicht mit Serverless mithalten. Während für jeden Einzelserver jemand zur Wartung benötigt wird, sind diese Kosten bei einem Megaservert mit Serverless Computing relativ geringer.

Wann besser kein Serverless Computing?

In 90 bis 95 Prozent der Fälle ist ohne Server zu arbeiten eine hervorragende Wahl. Aufgrund der Standardisierung durch die Anbieter ist dies jedoch nicht immer der Fall. Sie bieten verschiedene “Varianten” an, können aber nicht jede Situation abdecken. Wenn Sie also spezielle Anforderungen an Ihre App haben, kann Serverless Computing eine größere Herausforderung darstellen und daher teurer sein.

Sicherheitsaspekte und Kontrolle

Aus Sicherheitsgründen kann Serverless Computing manchmal nicht geeignet sein, beispielsweise für Finanzinstitute oder Regierungen, die oft die Anforderung haben, dass die Kontrolle über sensible Daten vollständig intern bleiben muss. Mit Daten in der Cloud ist dies nicht der Fall. Das bedeutet jedoch nicht, dass es unsicher ist. Die Server von Microsoft, Google und Amazon zählen zu den sichersten der Welt.

Interessiert in Serverless Computing?

Zusammengefasst ist Serverless Computing für fast alle Unternehmen oder Institutionen eine ausgezeichnete Alternative. Es ist relativ kostengünstig, bietet viel Flexibilität und Skalierbarkeit und ist sicher. Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen erfahren? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Fragen?

Oliver Blomqvist

Kontaktieren Sie Oliver.

Auch interessant

Low-Code: Visuelle Programmierung mit kürzeren Projektlieferzeiten bei Schwarz IT

Scrum und Low-Code: Entwickeln mit Warp-Antrieb